Häufig gestellte Fragen

Hier findest Du Antworten auf Fragen, die von unseren Nutzerinnen und Nutzern gestellt wurden. Wir aktualisieren diese Fragen ständig, falls Du jedoch eine Frage hast, die hier nicht beantwortet ist, schreibe uns gerne eine Email an vertrieb@diepfalzbringts.de

Allgemein

“Die Pfalz bringt´s” ist ein Online-Marktplatz für Lebensmittel von Anbietern aus deiner Region. Mit Hilfe unserer App kannst du diese vorbestellen und dann selbst abholen oder direkt zu dir nach Hause liefern lassen. In Zukunft wirst du dich auch mit Nachbarn oder Bekannten vernetzen können, so dass ihr euch gegenseitig Bestellungen mitbringen könnt. Das Konzept ist nicht nur eine Chance für Menschen, die auf nachhaltige Lebensmittel Wert legen und Zeit sparen wollen, sondern vor allem auch für kleine Unternehmen in der Region.

Indem du alle Artikel deines Einkaufs ganz in Ruhe zuhause auswählen, dann bequem über unsere App vorbestellen und direkt online bezahlen kannst, sparst Du nicht nur eine Menge Zeit, sondern kannst Dir auch sicher sein, dass Deine Lieblingsprodukte immer für dich verfügbar sind. Im Geschäft musst du bei der Abholung nicht in der Schlange anstehen, sondern kannst deine Bestellung einfach mitnehmen. Und wenn Du sie Dir über unseren Mobilitätsservice Mobility-on-Demand liefern lässt, bekommst Du Deinen Einkauf in den meisten Fällen sogar noch am selben Tag direkt zu Dir nach Hause.

Das Ziel von “Die Pfalz bringt´s” ist, den Einkauf bei regionalen Erzeugern und Händlern einfach und effizient zu gestalten. Dies wirkt sich nicht nur positiv auf die eigene Lebensqualität aus, sondern vor allem auch auf unsere Umwelt: Der CO2-Ausstoß kann durch kürzere Transportwege, eine effiziente Lieferkette und den Einsatz von klimaneutralen Elektrofahrzeugen enorm verringert werden. Und auch die Lebensmittelverschwendung wird dadurch reduziert, dass Anbieter durch “Die Pfalz bringt´s” besser planen und die Produktmengen besser abschätzen können.

Die App steht im Apple App Store und im Google Play Store kostenlos zum Download bereit: Gib einfach den Suchbegriff „Die Pfalz bringt´s“ ein. Nach dem Download kannst du direkt loslegen und tolle regionale Anbieter in deiner Umgebung entdecken.

Der Download der App und die Registrierung bei “Die Pfalz bringt’s” sind kostenlos. Bei der Online-Zahlung entstehen geringe Kreditkarten-Transaktionsgebühren von 0,25 € zzgl.1,25% Deines Bestellwerts. Alternativ kannst Du aber auch ein Guthaben aufladen, so dass keinerlei Transaktionsgebühren entstehen. Wenn Du dies wünschst, schreib uns bitte eine kurze Email, wir melden uns dann bei Dir und unterstützen Dich bei der Aufladung.

Grundsätzlich ist eine Bestellung überall möglich. Lediglich die Hauslieferung über unseren Mobilitätsservice Mobility-on-Demand ist derzeit ausschließlich für das Servicegebiet Neustadt an der Weinstraße (Kernstadt und alle Ortsteile) verfügbar. Das Servicegebiet wird in Zukunft sukzessive entlang der Deutschen Weinstraße und auf die ganze Pfalz ausgeweitet. Bestellungen von außerhalb des Servicegebiets müssen beim Händler abgeholt oder von diesem zugesandt werden.

Bestellungen

Grundsätzlich gibt es von unserer Seite aus bei “Die Pfalz bringt’s” keinen Mindestbestellwert, jedoch steht es unseren Händlern frei, einen solchen individuell festzulegen. Sollte bei einem Händler ein Mindestbestellwert festgelegt sein, wird Dir dieser in der App angezeigt.

Leider kannst Du deine Bestellung derzeit noch nicht nachträglich ändern. Wir arbeiten jedoch daran, eine solche Funktionalität in Zukunft anzubieten. Wenn Du einen Fehler in Deiner Bestellung bemerkst, kannst Du sie jedoch rechtzeitig stornieren und eine neue aufgeben.

Ja, Du kannst deine Bestellung in der App stornieren, solange diese noch nicht vom Händler verpackt und für die Auslieferung vorbereitet wurde.

Auf der Seite jedes Erzeugers oder Händlers findest Du im Kopf der Seite einen Link („bitte auswählen“), mit dem Du festlegen kannst, ob Du Deine Bestellung selbst abholen oder ganz bequem nach Hause geliefert bekommen möchtest. Zusätzlich kannst Du dies auch noch einmal später im Bestellprozess auswählen.

Selbstabholung

Bei einer Selbstabholung kannst Du deine Lieblingsprodukte vorbestellen und selbst im Geschäft abholen. Hierzu stellst Du deinen Warenkorb zusammen und wählst einen für Dich passenden Abholzeitpunkt aus. Der Anbieter wird Deine Bestellung verpacken und vorbereiten, Du musst bei der Abholung lediglich Deinen Abholcode vorzeigen.

Du kannst Deinen “Die Pfalz bringt´s “-Abholcode über WhatsApp, SMS, E-Mail oder andere Messenger-Dienste mit Familie oder Freunden, die sowieso schon auf dem Weg zu Deinem Händler sind, teilen und sie bitten, Deine Bestellung mitzubringen. So spart ihr gemeinsam mit uns CO2!

Lieferung nach Hause

Wenn Du eine Bestellung bei einem Erzeuger oder Händler aufgibst, der Haus-Lieferung anbietet, kannst Du diese Option vor oder während des Bestellvorgangs auswählen und sie gegen eine geringe Liefergebühr von unseren freundlichen Mobility-on-Demand-Fahrern direkt nach Hause liefern lassen.

Die Bestellung wird innerhalb des Zeitfensters geliefert, das Du vor oder während des Bestellvorgangs ausgewählt hast.

Die Lieferung erfolgt kontaktlos. Um sie so nachhaltig und effizient wie möglich zu gestalten, bitten wir Dich, eine Jutetasche, einen Korb oder eine Kühlbox am von Dir gewünschten Ablageort zu platzieren, so dass wir die Ware darin verstauen können. Informationen zum von Dir gewünschten Ablageort kannst Du übrigens in der “Die Pfalz bringt’s”-App angeben.

Bezahlung

Aktuell stehen als Bezahlmöglichkeiten Kreditkarte, Google Pay und Apple Pay zur Verfügung. Wenn Du Paypal nutzen möchtest, ist dies derzeit nur über den Umweg einer Integration in deinem Google Pay-Konto möglich. (Weitere Zahlungsmöglichkeiten sind bereits in der Entwicklung.) Falls Du Dir die durch die Zahlungsdienstleister entstehenden Transaktionsgebühren sparen möchtest, kannst Du uns gerne per Email kontaktieren, wir besprechen dann mit Dir die Einrichtung eines Guthabens.

Hilfe und Sicherheit

Um Dir bei Deiner Zahlung ein Höchstmaß an Sicherheit zu bieten, arbeiten wir mit dem marktführenden Zahlungsdienstleister Stripe zusammen, der die Kredit- und Debitkarten-Zahlungen unserer Kunden für uns abwickelt. Stripe arbeitet mit allen führenden Kreditkartenunternehmen zusammen und garantiert eine absolut sichere Ausführung Deiner Zahlung innerhalb kürzester Zeit.

Wir schätzen und achten die Privatsphäre unserer Kunden aufs Höchste und gehen daher besonders verantwortungsvoll mit Deinen Daten um. Das bedeutet, wir beachten nicht nur alle gesetzlichen Datenschutzvorgaben und setzen diese bestmöglich um – wir geben auch nur die wirklich notwendigen Daten zu Deiner Bestellung an den jeweiligen Erzeuger oder Händler weiter. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz findest du hier.

Bei Problemen, Fragen oder Feedback zu unserem Marktplatz “Die Pfalz bringt´s” oder zu unserer App, kannst du uns jederzeit gerne eine E-Mail an vertrieb@diepfalzbringts.de schreiben. Wir helfen Dir dann gerne weiter!